Rückblick Jahrestreffen 2022 in Dortmund


Am ersten September-Wochenende 2022 trafen sich ca. 40 Alumni zum Bundestreffen in Dortmund. Zum Fachpart lud uns die Sparkassenakademie NRW in ihre tollen Räumlichkeiten. Neben Begrüßungsworten seitens der Sparkassenakademie, vom Vereinsvorsitzenden Markus Oesterley sowie vom Rektor der HFM Prof. Bernd Heitzer, gab es zwei interessante Vorträge zu Resilienz und Smart City. Beide Präsentationen sind über unsere S-Alumni App zum Download verfügbar (im Downloadportal). Im Anschluss an den Fachpart wurde uns die Dortmunder Innenstadt mit einer stadttypischen Bier- und Büdchen Bollerwagentour gezeigt. Den Abend ließen wir in einem Brauhaus ausklingen. Am nächsten Morgen ging es gemeinsam rüber ins benachbarte Essen. Anhand der Zeche Zollverein wurde uns eindrucksvoll die Geschichte der „Kohlekumpel“ und dann des strukturellen Wandels des Ruhrgebietes veranschaulicht. Nach einer spannenden Tour durch die Zeche Zollverein ging es dann zum Freizeitprogramm über. Gruppe Eins spielte auf dem Zechegelände Cross Golf, während Gruppe zwei eine Essener Stadtführung durch Alumni und Mitorganisator Stefan Bunte erhielt. Als Überraschung und für viele ein Highlight des Wochenendes war dann die Rückfahrt im Cocktail-Partybus von Essen nach Dortmund. Nach diesem vielseitigen Tag gab es dann einen lokal-authentischen Ausklang in einem Brauhaus, wo über die zwei kurzweiligen Tage resümiert wurde.