Alumni Academic Day 2017

Kapitalmärkte vorteilhaft nutzen

Um Warren Buffets Mahnung „Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun“ vorzubeugen, versammelten sich knapp 70 Teilnehmer zum diesjährigen Alumni Academic Day auf unserem Hochschulcampus. Nach den Grußworten von Hochschulrektor Herrn Prof. Bernd Heitzer sowie unseres Vereinsvorsitzenden Markus Oesterley gab Frau Dr. Gertrud Traud (Chefvolkswirtin Helaba Frankfurt) Einblicke in die derzeitige volkswirtschaftliche Lage und Zukunftsaussichten anhand kreativer Beispiele eines Jahrmarktes.

Aufgrund hoffnungsvoller Zukunftsaussichten konnten alle Teilnehmer beruhigt das folgende Mittagsbuffet genießen.

Im Anschluss referierte Frau Prof. Susanne Kruse zum Thema Risiko in Kapitalmarktinstrumenten. Im darauffolgenden Vortrag nahm Herr Hendrik König (Deka) das (Preis-)Risiko für Immobilien unter die Lupe. Nach einer kommunikativen Kaffeepause befasste sich Herrn Ingmar Niemann kritisch mit derzeitigen autoritären Demokratien und deren Einfluss auf politische Geschehnisse, welche die wirtschaftliche Entwicklung beeinflussen können. Zu guter Letzt wurden wir vom KeyNote-Speaker Herrn Matthrew Mockridge kurzweilig unterhalten und mit seinem Führungsverhalten „HEUTE“ inspiriert.

Beim geselligen Abendprogramm im einzigartigen Wohnwagenhangar „Basecamp“ wurden wir in lockerer Atmosphäre köstlich am Grill und an dessen Theke versorgt. Der Abend bzw. die Nacht endete im dortigen Partybus.

Tags drauf organisierten die Studierendenvertreter übrigens an gleicher Stelle das bundesweite Studierendentreffen, zu dem auch Alumni eingeladen waren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden wir in die hohe Kunst des Bierbrauens und -trinkens von einem heiteren Stadtführer eingeweiht. Abends klang ein schöner Sommertag beim Feuerwerk des Großevents „Rhein in Flammen“ am Bonner Rheinufer aus.


Download
Flyer AAD 2017
Flyer AAD 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.5 KB