Alumni Academic Day 2024

08. März 2024 in Bonn


Banksteuerung, Bankenregulierung und Bankaufsichtsrecht sind nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig, aber aus dem Bankalltag nicht wegzudenken und Expertise in diesem Bereich ist in allen Bankbereichen von hoher Bedeutung.

Aus diesem Grund wenden wir uns in diesem Jahr diesem wichtigen Thema. Wir freuen uns gemeinsam mit der Unterstützung der Professorinnen Anne Böhm-Dries und Anja Schulz von unserer Hochschule ein ausgewogenes Programm zusammengestellt zu haben.

 

Für die Einführung in das Thema haben wir mit Ansgar Finken aus dem Vorstand der Solaris Bank bewusst einen Referenten außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe gewinnen können.

 

Die Thema RWA-Optimierung sowie die ökonomische Perspektive der Risikotragfähigkeit stehen im Zentrum des Programmes. Hier konnten wir Praktiker aus Sparkassen als Referenten gewinnen.

 

Die Herausforderungen aus der Zinswende / Zinsänderungsrisiken stehen in einem Spannungsfeld durch den Zinsanstieg und neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Hierzu wird Herr Prof. Dr. Svend Reuse von der Kreissparkasse Düsseldorf berichten.

 

Abgerundet wird das Thema durch einen Vortrag mit Blick in die Transformation unserer Wirtschaft. „Es gibt keinen Weg vorbei am E-Antrieb“ sagt Prof. Dr. Fichtner. Er ist einer der führenden deutschen Batterieforscher und auch international bekannt. Er arbeitet mit Toyota, Daimler, BMW und VW zusammen und auch Tesla suchte schon seinen Rat. Sein Ziel: Batterien als wesentlichen Schlüssel für die sichere Energieversorgung der Zukunft effizienter und nachhaltiger machen. Dafür forscht Prof. Dr. Maximilian Fichtner zu Rohstoff- und Nachhaltigkeitsfragen, neuen Prinzipien der Energiespeicherung und der Herstellung und Untersuchung der dafür benötigten Materialien. Wir freuen auf seinen Vortrag.

 

Somit verspricht der Alumni Academic Day 2024 ein rundes Programm für Alumni, die in der Banksteuerung o.ä. tätig sind. Aber auch für Alumni, die in anderen Bereichen tätig sind, verspricht der AAD 2024 ein gutes Update und ein Austausch zu einem aktuellen Mega-Trend. Last but not least besteht die Chance auf einen guten Austausch beim Abendprogramm oder in Pausengesprächen.


Hier geht's zur Anmeldung:

Studierende der HFM sind von den Teilnahmegebühren befreit.


Programmdetails

Schaue dir gerne unseren Flyer des AAD an:

Download
Flyer AAD 2024
HFM_Alumni Academic Day_2024_Programm_Fi
Adobe Acrobat Dokument 100.9 KB