7. Bundestreffen 2015 in Bremen

Bereits zum siebten Mal trafen sich Alumni im Rahmen des Bundestreffens des Almunivereins der Hochschule der Sparkassenfinanzgruppe in Bonn. Nachdem wir im Jahr 2014 die bayerische Landeshauptstadt München besuchten, waren wir von 04. bis 06. September zu Gast in der Hansestadt Bremen. Schon am Vorabend des eigentlichen Bundestreffens kamen etliche Alumni zu einem gemütlichen Abendessen zusammen. Freitags erwartete uns ein tolles Fachprogramm in den Räumen der Sparkasse Bremen AG.

Unser Alumni Martin Klotzke, der mit seiner Organisation vor Ort maßgeblich zum Erfolg des Treffens beitrug, bewies mit der Auswahl der Vorträge ein glückliches Händchen. Nach einer kurzen Begrüßung hielt Prof. Dr. Graf von Bernstorff, Geschäftsführer der nwi nordwest international, einen spannendend Vortrag zu „Wie können Sparkassen ihre Kunden vor Zahlungsausfällen schützen? Eine Quelle für neue, risikofreie Provisionserträge im Kundengeschäft“. Im Anschluss daran stellte Herr Prof. Dr. Heitzer aktuelle Entwicklungen in und um die Hochschule vor. Nachdem am Vormittag der Bereich „Firmenkunden“ durch den Vortrag von Prof. Dr. Graf von Bernstorff bedient wurde, stellt Herr Nimz das Private Banking der Sparkasse Bremen vor.

Zum Abschluss des Fachparts gab uns Markus Gürne, Ressortleiter des ARD-Börsenstudios, einen Einblick in sein Wirken als Auslandskorrespondent und ließ uns teilhaben an seiner Einschätzung zu den jüngsten wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in Europa und dem Rest der Welt.

Wie jedes Jahr wird der Samstag der Freizeitgestaltung gewidmet. Bewährt hat sich auch, zwei alternative Möglichkeiten anzubieten. Wahlweise konnte gewählt werden zwischen einer Brauereibesichtigung bei Beck’s inklusive anschließendem Umtrunk und einer Geländefahrt mit Geländewagen von Mercedes. Wieder vereint erkundeten wir bei einer spannenden Stadtführung mit dem Titel „Glanz des Geldes“ die Bremer Innenstadt. Beim abschließenden Abendessen bedankte sich unser Vorsitzender Markus Oesterley insbesondere bei Markus Klotzke für das gelungene Wochenende.

(Marc Jäger, stv. Vorstandsvorsitzender Almuniverein)